20.Tag, Fahrt vom Nordkap nach Alta (Erster Tag wo es wieder in Richtung Eppelborn geht)

Landschaftlich tolle Strecke🤗
Heute Morgen regnet es und in den Bergen ist wieder dichter Nebel. Da hatten wir gestern echt großes Glück mit unserer Besichtigung des Nordkap☀️☀️☀️☀️🚗🚗🚗
Die nächsten zwei Tage müssen wir Geld ausgeben☹️. Als wir am 14. Mai in Norwegen eingereist sind hatten wir uns 500 Norwegische Kronen (ca. 50€) aus dem Automaten geholt. Wir hatten uns vorher informiert und erfahren dass in Norwegen viel mit Karte gezahlt wird, dass wir bisher aber überhaupt kein Bargeld benötigt haben, hat uns doch überrascht. Coronabedingt hängen hier überall Schilder mit Verhaltensregeln, unter anderem wird auf bargeldloses Zahlen hingewiesen👍 Das hat auch einen großen Nachteil für z.B. Bettler😕 Obwohl wir etwas geben wollten, konnten wir aber nicht mangels Bargeld.
Das Entchen läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗🚗
Jetzt geht es in Richtung Alta
Tunel mit großem Gefälle

Wir haben ein paar Filme von den verschiedenen Landschaften, die wir hier innerhalb von nur wenigen Kilometern zu sehen bekommen, zusammengestellt😀

Da ist alles dabei von einer Steppe, Schneelandschaft, Steinlandschaft und so eine Art Moor. Wem die Filme zu lange sind, kann diese auch gerne überspringen und die interessanten Beiträge nachher anschauen.

Steppe
Ähnlich wie in der Eifel
Steilhang
Im Tunnel regnet es stark😬😬😬
Dicke Schneedecke
Birkenwald
Ansammlung dicker Eisplatten im Fluß👍
Richtiges Wildwasser gibt es hier💪
Die Welt ist wieder mal ganz ganz klein. Beim Bilder machen stand ein Pärchen, welches mit dem Rad unterwegs
waren. Im kam im Gespräch, raus dass die beiden aus Saarbrücken waren und eine dreiwöchige Radtour durch Norwegen und Schweden machen. Wahnsinn.
Habt noch eine gute Reise🚴‍♀️
Auch hier gibt es überall viele Rentiere🦌
Hier in Alta gibt ein großes Skigebiet mit Abfahrt, Tourenski, Langkauf, Skispringen und Skidootouren🤗
Da hat uns aber jemand ganz genau und sehr kritisch beobachtet🤔
Jetzt weiß ich endlich warum die Eisbären am aussterben sind.
Hier steht in so ziemlich so jedem Geschäft ein ein ausgestopftes Exemplar🫣. Das ist überhaupt nicht schön
Das gleiche gilt auch wohl für Rentiere😕
Unabhängig vom Urlaubsblog hier mal ein paar interessante Infos über das Entchen.
Heute Teil 1: Das Cockpit
Erklärung Cockpit 2CV
Und natürlich das Präzisions-Thermometer
Umgerechnet kostet hier Benzin 2,65€/ltr☹️☹️☹️
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.