Am 14.5.26 geht es endlich los (-: Wir starten zu unserer Reise von Eppelborn nach Island. ca. 4.500 spannende km mit dem Entchen Wir fahren über Kassel, Bremen nach Dänemark wo in Hirzhals die Fähre ablegt mit dem Entchen im Laderaum
Wir machen dann einen Zwischenstopp auf den Färöer Inseln wo wir auch mit der Ente von Bord fahren und die Insel einige Stunden erkunden möchten.
Dann geht es weiter nach Island.
Dort umrunden wir dann für 14 Tage die Insel entgegen dem Uhrzeigersinn
wallup.net
Die vorbereitenden Wartungs- und Instandsetzung Arbeiten sind abgeschlossen, Öl- und Ölfilter gewechselt, Ventile eingestellt, Luftdruck stimmt, Licht eingestellt, TÜV und ASU neu, Wischerwasser erneuert, alle Fähren und Hotels gebucht, Sehenswürdigkeiten und Aktionen geplant, Einreisebestimmungen erfüllt, Roadmap erstellt und mehrfach geprüft, Packliste vorbereitet, einen weiteren Ersatzkanister besorgt falls das Benzin knapp werden sollte, usw.
Noch einen Tag. Das Finale packen und einräumen in die Ente ist erledigt. Ist schon spannend, was unser kleines Auto alles reinpasst💪💪Morgen früh gegen 10:00 Uhr ist Start
Erstes Zwischenziel problemlos erreicht. Der Renthof in Kassel💪🚗🚗🚗🚗
Tag 2: Fahrt von Kassel nach Bremen
Immer richtig anziehen, so dass die Leute wissen wer wir sind 🤗Auf geht’s nach Bremen 
Die Ente hat keine normalen Fenster und kein normales Thermometer
Sprit ist heute seeeeeeeehr teuer. 2,48€/ltr. Bremen Altstadt
Wir sind in Dänemark in Kolding/Middelfart angekommen 🤗🤗
Yippi, ich habe hier ein eigenes Land🥳Ist ein deutsches Kriegsschiff😬Ein bisschen Sport muß doch sein💪💪Jetzt geht es auf die Fähre🚗🚗🚗Fahrt durch den Hamburger Hafen und den Elbtunnel🚗🚗ÄHier werden unsere Punkte gesammelt und verwaltet😬In unserem letzten Hotel in Dänemark in Middelfart gab es rund um die Uhr kostenfreies SofteisWir sind jetzt an Bord. Das einchecken hat noch keiner 20 Sekunden gedauert. Alles komplett digitalisiert 
Die Welt ist super klein wir haben gerade Jasmin aus Humes und Andreas und Martina aus Illingen getroffen
Wir sind gerade auf der Färöer Insel angekommen🤗
In der heutigen Zeit gehören Kriegsschiffe leider mit zum Bild😬
Hier scheinen die Leute alt zu werden. Wenig los auf dem Friedhof😬Nicht das beste Klima für KlimageräteAuch ein Schiff muss mal tanken🤗
Obwohl es eine kleine Insel ist, spielen die Färöer gerne Fußball 🤗
Hier ist das Höhenprofil unserer Rundreise. Geht schon sehr viel auf und ab. Armes Entchen muss ca. 16.000 Höhenmeter bergauf und wieder bergab meistern. Berghoch muss der kleine Motor mit 27 Ps arbeiten und bergab die kleinen Bremsen😬Hier ein paar Impressionen von den Färöer Inseln. Wohnen möchten wir hier nicht😬Das Entchen hat sogar eigene Bremsklötze bekommen, dass es nicht wegrollt. 
1. Tag auf Island: Noch einmal Öl checken und dann ab in das verschneite Land
Tag auf der Insel
Runter vom Schiff und auf die Insel 🤗🤗🤗
Hier gibt es viiiiele IslandpferdeEinzeln oder ….
… große Herden🤗
Und natürlich Wasserfälle wohin man kommt
Ganz schön hochHier erscheint Christian ganz schön kleinSo sieht es nachts um 3:00 aus. Es wird hier aktuell nicht dunkel, da wir in der Nähe des Polarkreises sindTolles Tiny Haus mitten im Wald. Super eingerichtet🤗Natürlich gibt es hier auch jede Menge Schafe…. … und Rentiere. Von denen haben wir allerdings noch keine gesehen2. Tag auf der Insel Die heutige Tour über circa 100 km ging zuerst über Teerstraßen und dann 50 km über steile Schotterpisten über einen Pass Das Entchen gibt alles💪💪💪Es geht ganz schön bergab über Schotter. Warum einen Allrad mieten wen man ein Entchen hat💪💪
Ein paar Impressionen🤗🤗
3. Tag auf der Insel Ankunft in Djúpivogur, Island. Einem traumhaft schönen Dorf an der Küste/FjordUnser Hotel in traumhafter LageSo geht es morgen weiter von Djúpivogur nach Höfn. Weniger Berge wie heute 
Heute konnten wir Papageientaucher beobachten. Putzige Tierchen🐥
Hier gibt es sehr viele Islandpferde, mal einzeln mal in Herden🤗
Raue und steinige Landschaft mit großen sehr weiten Steppen, sehr steilen Hängen und schwarzem groben Sandstrand😬
heute waren wir am Hafen in einem Restaurant in Höfn. Dort soll es den besten Hummer geben. War wirklich lecker, aber auch sauteuer, so dass hier Hummeressen einmal genügt.😬
4. Tag auf Island
🤗🤗Gutes setzt sich halt durch💪💪💪Tolle Aussichten, hier beim JoggingLecker Softeis gibt es hier überall und preiswerter als bei uns🤗
5. Tag auf Island
Heute ist es sehr, sehr windig und wir fahren zur Bootstour in die Gletscherlagune
Diamontbeach. Hier sehen Eisstückchen aus wie Diamanten. Fahrt mit einem Amphibienfahrzeug in die Gletscherlagune🤗Finde den Unterschied🤪Tolle Wasserrutsche mit wunderbaren Wanderweg Toller Wanderweg264 Stufen hinab in Zeitraffer💪
6. Tag auf Island
Ein paar Impressionen von heute🤗
Im Museum „Lava“. Super tolle Bilder und mit klasse Vorführungen. 
In dem Museum wird die Entstehung und die vulkanischen Aktivitäten von Island beschrieben🤗HotpotFaß, Sauna Schuhautomat für vier Schuhe🤗Nach dem heutigen Tag mit viel Regen, Wind und etwas Sonne ist so ein Bad im Hot Pot einfach klasse 🤪Der große Geysir von Strukkur beim Ausbruch🤗Ein kleiner Geysir, der nur blubbert
Hier noch ein paar Impressionen vom Geysir Feld
Hab einen neuen Freund gefunden, schaut etwas grimmig😬 Ein kleinen Geothermie Kraftwerk mitten in der Landschaft. Er kommt einfach ein Rohr aus dem Boden mit Dampf. Das treibt dann eine Turbine an. Interessant ist, dass hier für die Fernwärme nur eine Vorlaufleitung liegt und keine Rücklaufleitung. Da die Energie umsonst ist, braucht man keinen Rücklauf Impressionen von Reykjavik 
7. Tag auf der Insel
Das ist zum Glück nur ein KE generiertes Bild. Das echte Bild kommt jetzt mit der erkalteten Lava vom großen Ausbruch von 2021 in der Nähe von Reykjavik Hier ein paar Impressionen von dem damaligen Ausbruch. Er hat eine ganze Landschaft mit Lava bedeckt.Mehrere Straßen wurden zerstörtDie blaue Lagune ist einfach klasse. Tolles heißes salzhaltiges Wasser🤗

Das blaue Wasser ist Abwasser aus dem Geo Handy Kraftwerk und wird somit zweimal genutzt💪
Besuch in größt Museum von Island, Perlan. Gibt es ein neues Super 360° Erlebnis Kino, wo der große Vulkanausbruch von 2021 dargestellt wurde. Er beginnt in 2000 m unter dem Boden in der Magnakammer sSehr beeindruckend. Leider konnten wir keine Aufnahmen machen Tolle, Wasserfontaine innerhalb des Gebäudes über fünf StockwerkeGrößtes Geothermie Kraftwerk Islands. Hier wird aus mehreren Stellen heißes Wasser aus dem Boden entnommen.🤗 Island erzeugt fast 100 % seines Stromes aus Wasserkraft und Geothermie
8. Tag auf Island
Die kleine Stadt Borganes liegt ca. 70 km von Reykjavik entfernt. Hat die größte Kirche Irlands (evangelisch-lutherisch)
Hier noch ein paar Impressionen von den schönen bunten Häusern in dem älteren Stadtteil von Reykjavik
Softeis gibt es hier an jeder Ecke🤗 Und das ist mit 3,50 – 4,00€ noch sehr günstig in Island
9. Tag auf Island
Heute waren wir auf einem erloschenen Vulkan, der vor 3000 Jahren das letzte Mal ausgebrochen ist. Er hat ein großes Lava Feld hinterlassen. Heute ist es sehr sehr stürmisch
Ist einfach klasse, wenn heißes Wasser aus dem Boden kommt und einfach in selbst gemauerte Becken fließt
Natürlich mit Sauna und genauer Wasch Anleitung 🤗
Auf geht es zum nächsten Hotel
10. Tag auf Island
Die sind hier schon Deutscher, als wir dachten🥳Klaudia macht Hoppe Hoppe auf der Robbe 🤗Schönes Pferd-Hotel mit eigener, Rennbahn und Zuschauertribühne der Bühne 
11. Tag auf Island
Heute hatte das Entchen einen schweren Tag. Sie musste über zwei steile Berge. Hat sie toll gemacht und ist gelaufen wie eine Nähmaschine💪💪💪
12. Tag auf Island
Heute waren wir in einem tollen Thermalbad der Forrest Lagune zwischen Wald und Strand. Super toll mit ganz vielen Tischen im Wasser und drei Bars im Becken. War sogar ein echter Wikinger im Schwimmbad🤗Am Nachmittag haben wir auch noch den größten Wasserfall in der Gegend besucht. Sehr imposant.💪
13. Tag auf Island
Eine Schulklasse hatte gefallen am Entchen gefunden🤗🤗Tolles Angelgebiet mit unglaublich vielen Mücken. Hier kann man einfach nur Fenster zumachen und durchfahren🚗🚗🚗🚗🚗🚗Ungemütlich hier🤪 Zum Glück sind bisher nur hier am Angelgebiet sooooo viele Mücken. Sonst noch keine🙏Hier besteht der Torf ganz viel aus Rasenwurzeln und ist ganz locker. Wenn er trocken ist, isoliert er super gegen Temperatur und Wetter. 100 % regeneratives Geothermie Kraftwerk 🤗🚗Nach 190 km Fahr durch wildes Gelände liegt unser Hotel mitten in Nicht Es ist ein ehemaliges Internatsgebäude, in dass die Kinder aus der gesamten Umgebung gehen durften/mussten Und wieder mal ein schöner Wasserfall 🤪Alte Schafsställe und eine Schmiede aus Holz, Ästen und Torf gebautEntchen hatte seinen ersten Defekt, geht jetzt aber wieder 🤗🤗🤗🤗
Def Scheibenwischer lief nur noch ganz langsam. Ich musste den Schalter vom Scheibenwischer zuerst ausbauen, und dann komplett zerlegen. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kontakte stark korrigiert bzw. vom Stromfluss etwas angekockelt waren😬 Das habe ich vorsichtig, abgeschliffen und wieder blank gemacht. Auch die Feder war defekt. Hier habe ich eine Feder aus einem Kulli entnommen und eingebaut👍
Funktionstest bestanden. Scheibenwischer geht wieder💪Jetzt sitzen auch die Schläuche von der Scheibenwaschpumpe wieder fest💪 
14. Tag auf Island
Vorletzter Tag unserer Island Reise auf der Insel. Noch ganz schön viel Schnee hier oben
Hier ein paar Impressionen von den tollen Häusern hier am Hafen
Hier hat 2020 eine Stein- und Schlammlawine einige Häuser fort auf der einen Seite des Fjordes weggerissen
Auf der anderen Seite des Fjordes an dem hohen Berg, ging auch in den letzten Jahren eine große Steinlavine ab und hat viele Häuser beschädigt. Dort sind jetzt gerade große Schutzwälle im Bau.
Hier gibt es auch seltsame Heizkörper mit zwei Thermostat 😕Das ichEntchen hat noch einmal alles gegeben💪💪
Heimfahrt🥲
Warteschlange vor der Fähre in IslandRaus gehts von der Fähre nach Dänemark 🤗🤗Gestern haben wir in Middelfart in Dänemark an der Ostsee übernachtet. Dort war ein Konzert und ich habe noch nie so viele Fahrräder einem Haufen gesehen💪Man muss die Bilder etwas zoomen, damit man die ganzen Fahrräder siehtWischerschalter hatte einen kurzzeitigen Defekt, geht jetzt aber wieder💪Neben so einem Pfahl von einem Windrad sieht das Entchen echt winzig aus. Da könnte man glatt ein Parkhaus für Enten rein bauen🤗Lecker essen in der Pizzeria Luca in Hannover 
Letzter Abend der Reise in Marburg
Heute ist unser letzter Aufenthalt von der Island Reise in Marburg. Dort waren wir in der Altstadt was essen. In der Toilette gibt es ein sogenanntes Speibecken. Das wurde benötigt, nachdem die Burschenschaften nach dem Sturztrinken, sich übergeben mussten. Extra mit Griffen zum Festhalten und großem Ausfluss🤪🤪🤪
Neben unserem Hotel ist eine große Kletterhalle. Ist echt riesig gebaut. 
Hier endet der Blog „ Mit der Ente von Eppelborn nach Island“
Nachfolgend etwas weiter unten seht Ihr den Blog von 2022 „Mit der Ente zum Nordkap“
Wir freuen uns schon au die schönen Bilder
Viel Spaß ihr Zwei.
Viielen Dank🤗